Die Partner der Teilnehmerbindungsinitiative haben sich gestern zum ersten Mal offiziell getroffen. Sie bekräftigten ihre Absicht, dies zu einer maßnahme- und ergebnisorientierten Initiative zu machen, indem sie ambitionierte Ziele für das Programm festlegten:

AMBITIONIERTE ZIELE GESETZT

Die Partner haben sich für dieses Jahr die folgenden ambitionierten Ziele gesetzt:
  1. Sammlung und Verbreitung von Nutzererlebnisdaten im März
  2. Schreiben und Verbreiten eines Ratgeber-Handbuchs im Oktober

NUTZERERLEBNISDATEN

Durch ihre Fähigkeit, die Wirkung von guten (aber auch schlechten) Erlebnissen aufzuzeigen, sind fundierte Nutzererlebnisdaten das wichtigste Element zur Verhaltensänderung und um das Teilnehmererlebnis zu verbessern. Wir werden uns auf zwei Hauptdatenbereiche konzentrieren:
  1. Die Bewertung, die ein Teilnehmer seinem Erlebnis der Teilnahme an einem Forschungsprojekt gibt
  2. Den Einfluss, den die Teilnahme an einem Forschungsprojekt auf die jeweilige Markenwahrnehmung des Teilnehmers hat
Diese Daten werden für zwei Zwecke verwendet:
  1. Um Beispiele für gute (und schlechte) Praktiken im Ratgeber-Handbuch zu liefern
  2. Um es den Partnern zu ermöglichen zu verstehen, wie es zu guten (und schlechten) Erlebnissen kommt, damit sie dieses Wissen einsetzen können, um ihr eigenes Verhalten und das ihrer Kunden zu ändern
Insbesondere glauben wir, dass allein der Fakt, dass die Partner ihren Kunden erklären können, wie man positive Markeneindrücke schafft und negative vermeidet, zu einem konstruktiven Dialog über Teilnehmerbindung zwischen allen Beteiligten führt.

RATGEBER ZU BESTEN (UND SCHLECHTESTEN) PRAKTIKEN

Das Ziel ist es, sowohl den Marktforschern bei Agenturen als auch jenen bei den Kunden sowie auch den Nutzern der Forschungsergebnisse einen praktischen Ratgeber mit den besten (und schlechten) Vorgehensweisen zum Teilnehmererlebnis in die Hand zu geben. Die Beispiele werden sich auf bereits bestehende, von GRBN und unseren Partnern durchgeführte Untersuchungen zur Marktforschung beziehen, aber auch auf Daten, die von unseren Partnern erhoben werden. Falls notwendig werden wir diese noch mit weiteren Studien zur Marktforschung untermauern.

ES GIBT BEREITS HERVORRAGENDE ARBEITSGRUPPEN

Die Partner haben bewiesen, dass sie es mit der Initiative ernst meinen, indem sie sich für verschiedene Arbeitsgruppen verpflichtet haben, die jeweils zur Erreichung der Ziele verantwortlich sind. Wir trennen zunächst absichtlich die Gruppen in Datenerheber/Forschungsagenturen/Kunden, so dass sich jede darauf konzentrieren kann, was sie ganz speziell zur Teilnehmerbindung beitragen kann. Später werden wir dafür sorgen, dass sich die Arbeitsgruppen austauschen und Wege finden, wie sie gemeinsam das Nutzererlebnis verbessern können. Es freut uns ganz besonders, Peter Milla dabei zu haben, der das Online-Proben-Forum der Meinungsforschungsvereinigung Insights Association vertritt. Dadurch ist sichergestellt, dass die höchstmöglichen Synergien zwischen beiden Initiativen genutzt werden. Zunächst sind also die folgenden drei Arbeitsgruppen eingerichtet worden:
  1. Datenerhebunsspezialisten
    1. Quantitative Onlineforschung
      1. Armen Adjemian, Active Measure
      2. Jeff McKenna, Critical Mix
      3. Adriana Rocha, EC Global Solutions
      4. Lisa Wilding-Brown, Innovate
      5. Bruno Paro, Netquest
      6. Peter Milla, Online Sample Forum
      7. Janna de Bruijne, P2Sample
      8. Michael McCrary, Pure Spectrum
      9. Roddy Knowles, Research Now
      10. Jackie Lorch, SSI
    2. Qualitative Onlineforschung und Onlinecommunities
      1. Adriana Rocha, eCGlobal Solutions
      2. Katrina Noelle, KNow Research
      3. Nikki Lavoie, MindSpark Research International
      4. Kerry Hecht, Recollective
      5. Catherine Rogers, Vision Critical
      6. Jade Lindroth, Vision Critical
      7. Gemma Proctor, Vision Critical
      8. Christy Ransom, Vision Critical
  2. Forschungsspezialisten der Agenturen
    1. John Crockett, Environics Research
    2. Ryan Baum, FocusVision
    3. Richard Goosey, Kantar Health
    4. Bob Graff, MarketVision
    5. Catherine Rickwood, Mesh Experience
    6. David Rothstein, RTI Research
    7. Cyrus McCandless, Sentient Decision Science
Später werden wir noch eine Endkunden-Arbeitsgruppe gründen und eine weitere für Marketing-Kommunikation, um sicherzustellen, dass wir unsere Erkenntnisse so effektiv wie möglich verbreiten können.

WILLKOMMEN AN BORD

Ganz gleich, ob Sie ein Datenerheber, eine Marktforschungsagentur oder ein Endkunde sind, wir möchten mit Ihnen zusammenarbeiten. Es gibt viele Möglichkeiten, sich zu beteiligen und wir hoffen, dass sich möglichst viele Unternehmen für die Nutzung der Daten entscheiden, so dass wir größtmögliche Veränderungen in kürzester Zeit erreichen. Jetzt ist für uns alle der Zeitpunkt gekommen, an dem wir die Teilnehmerzahlen durch Verbesserung des Teilnehmererlebnisses nach oben treiben können. Also machen Sie mit! Wenn Sie dabei sein möchten, dann schreiben Sie uns bitte. Um noch mehr über Möglichkeiten zur Partnermitarbeit zu erfahren, lesen Sie bitte hier.